Dienstag, 18. Oktober 2016

Nachtrag zu "Terror"

Gestern war die Ausstrahlung von Terror (mehr hier zur Karlsruher Premiere) in der ARD. Ferdinand von Schirachs Theaterstück ist heftiger Kritik ausgesetzt, Thomas Fischer, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat heute in der Wochenzeitung Die Zeit nochmal deutlich Stellung gegen das Theaterstück bezogen:
"Ein einziges Desaster der Unkenntnis, und mittendrin der liebe Zuschauer, der nun aufgefordert ist, in einer "realen" Rechtsfrage auf der Grundlage der "realen" Rechtslage eine "Entscheidung über Schuld und Unschuld" zu treffen.
Das ist die größtmögliche Verarschung des Publikums. Wer Unrecht und Schuld in eins setzt, fällt um Jahrhunderte (!) hinter unsere Rechtskultur zurück und benutzt seine Zuschauer als Gaudi-Gäste für eine Rechtsshow der billigen Sorte.
"

Der ganze Artikel findet sich hier:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-10/ard-fernsehen-terror-ferdinand-von-schirach-fischer-im-recht/komplettansicht 

PS: Sollten die Theater in der Bundesrepublik dieses Stück nun nicht besser absetzen? Zumindest sollte das Publikum vorab aufgeklärt werden, daß es lediglich Show ist, bestenfalls gut gemachte Unterhaltung ohne Bezug zur Realität und ausdrücklich mit komplett falschen Grundlagen, andernfalls wäre es "die größtmögliche Verarschung des Publikums".