Mittwoch, 2. März 2016

Bericht über den Pianisten Frank Dupree

Ich kann mich noch gut an den ersten Auftritt des 1991 in Rastatt geborenen Pianisten Frank Dupree am Badischen Staatstheater erinnern: der hochbegabte Junge mit dem absoluten Gehör spielte 2003 in einem Symphoniekonzert das Konzert-Rondo D-Dur KV 382 von Mozart, begleitet von der Badischen Staatskapelle unter Anthony Bramall. Inzwischen hat der 24jährige 60 Klavierwettbewerbe gewonnen und einen vollen Konzertkalender.
Für SWR2 hat Musikjournalist Georg Waßmuth einen Bericht über den sympathischen jungen Pianisten erstellt, den man hier anhören kann:
https://soundcloud.com/geowas/der-ausnahmepianist-frank-dupree-portrat-fur-swr2?utm_source=soundcloud&utm_campaign=share&utm_medium=email

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    an dieser Stelle unpassend, ich weis.
    Nur ein Hinweis (könnte auch in KA passiert sein)

    http://www.abendblatt.de/kultur-live/article207134903/Guillaume-Tell-Dieser-Schuss-ging-nach-hinten-los.html

    Schönen Tag
    Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Hinweis auf diesen amüsanten Bericht. Künstlerische Totalpleiten sind stets möglich, erst wenn es wiederholt vorkommt, hat man ein schwerwiegendes Problem (wie in Karlsruhe)
      Meine Lieblingssätze:

      "Vor solchen Einfällen möchte man sich durch Kopfnüsse mit einer dachlattengroßen Toblerone-Keule in die Bewußtlosigkeit retten."

      "Für vieles andere kam dankbarerweise sehr viel Kunstnebel zum Einsatz. Leider nicht für alles."

      Löschen