Dienstag, 23. April 2013

Vorschau auf die Spielzeit 2013/14 in Karlsruhe

Hier eine erste Zusammenfassung der Pläne für 2013/14 ohne Berücksichtigung des Volks-, Kinder- und Projekttheaters.
Das Programm der Symphoniekonzerte wird am 6. Juni veröffentlicht.


OPER

EIN MASKENBALL
Oper von Giuseppe Verdi
REGIE Aron Stiehl
12.10.13

DIE FLEDERMAUS
Operette von Johann Strauß
REGIE Lorenzo Fioroni
14.12.13

DOCTOR ATOMIC
Oper von Johns Adams
REGIE Yuval Sharon
26.01.14
  
RICCARDO PRIMO

Oper von Georg Friedrich Händel
HÄNDEL-FESTSPIELE 2014, Mehr dazu auch hier
REGIE Benjamin Lazar
23.02.14
  
RINALDO
Oper von Georg Friedrich Händel
HÄNDEL-FESTSPIELE 2014
02.03.14
(mehr zu der Marionetten-Inszenierung findet sich in diesem Video: http://vimeo.com/26574249)

DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG
Oper von Richard Wagner
REGIE Tobias Kratzer
Mit: Renatus Meszar als Hans Sachs, Daniel Kirch als Stolzing
26.04.14

DAS KIND UND DIE ZAUBERDINGE / DIE NACHTIGALL
Kurzopern von Maurice Ravel und Igor Strawinsky
14.06.14

BORIS GODUNOW
von Modest Mussorgsky, Urfassung
REGIE David Hermann
19.07.14

Wiederaufnahmen: 
DER FLIEGENDE HOLLÄNDER,  27.10.13
PETER GRIMES, 15.09.13
DIE HOCHZEIT DES FIGARO, 21.09.13
DIE REGIMENTSTOCHTER; 03.10.13
RIGOLETTO, 03.11.13
HÄNSEL UND GRETEL, 08.12.13
DIE ZAUBERFLÖTE, 12.01.14
TANNHÄUSER, 09.02.14
DIE PASSAGIERIN, 21.03.14

Anmerkung: Was ist denn aus der Reihe Große Französische Oper geworden? Und was aus den Meisterwerken des 20. Jahrhunderts? Ravel/Strawinsky ist in der Hinsicht eine bescheidene Auswahl. Geht dem Badischen Staatstheater schon nach zwei Spielzeiten die Planungs-Luft aus?
Und wieso schon wieder die unattraktive Rigoletto-Inszenierung? Ist das Repertoire-Lager wirklich so leer?

BALLETT

DORNRÖSCHEN – DIE LETZTE ZARENTOCHTER
Ballett von Youri Vámos
16.11.13

MYTHOS
Kreationen von Jörg Mannes, Reginaldo Oliveira & Tim Plegge     
22.03.14

CHOREOGRAFEN STELLEN SICH VOR
Ein Ballettabend zur Entdeckung neuer Talente
URAUFFÜHRUNGEN
Juli 2014

Dazu fünf Wiederaufnahmen: Momo, Giselle, In den Winden im Nichts, Nußknacker und Schwanensee


SCHAUSPIEL
Eine Bemerkung vorab: Entweder Jan Linders ist erbarmungslos oder er kennt wirklich nur sehr wenige Regisseure - man trifft schon wieder auf die Namen, die bisher bereits nur für wenig interessantes Schauspiel standen ....
Und schon wieder Shakespeares Sommernachtstraum? Wie ideenlos ist das denn?? Der stand doch erst vor wenigen Jahren im Programm!?! Es gibt so viele andere Komödien von Shakespeare und anderen Autoren .....

KLEINES HAUS:  
  

KABALE UND LIEBE

Ein bürgerliches Trauerspiel von Friedrich Schiller
REGIE Simone Blattner
03.10.13

ENDSTATION SEHNSUCHT
von Tennessee Williams
REGIE Sebastian Schug
21.11.13

EIN SOMMERNACHTSTRAUM
Komödie von William Shakespeare
REGIE Daniel Pfluger
30.01.14

MAIENSCHLAGER
Schauspiel von Katharina Gericke
REGIE Stefan Otteni
17.04.14

GAS I & II
aus der Sozialen Trilogie von Georg Kaiser
REGIE Hansgünther Heyme
08.05.14

DAS GLASPERLENSPIEL
nach dem Roman von Hermann Hesse
REGIE Martin Nimz
Juni 2014


STUDIO Bühne: 

RICHTFEST

Komödie von Lutz Hübner
29.11.13

BENEFIZ – JEDER RETTET EINEN AFRIKANER
von Ingrid Lausund
23.01.14 

HOHE AUFLÖSUNG

von Dmytro Ternovyi
Juni 2014


SINGSPIEL

RIO REISER –  KÖNIG VON DEUTSCHLAND
Eine musikalische Biografie von Heiner Kondschak
28.09.13

LIEDER AUS DEM ALL
Ein Liederabend von & mit Natanaël Lienhard & Jakob Bussmann
Oktober 2013


Ein kurzes persönliches Fazit:
  • Ein interessantes Neuprogramm mit Opern, die es lange nicht mehr oder noch nie in Karlsruhe zu hören gab. Doch es fehlen spannende Wiederaufnahmen. Nur Der fliegende Holländer ergänzt sinnvoll das Programm. Es freut mich, daß (schon wieder) Die Fledermaus kommt. Die letzte Inszenierung ist ja erst knapp 10 Jahre her und war ein großer Erfolg und ich habe sie noch vor Augen und sogar im Ohr, aber ein bißchen langweilig in Hinsicht auf Repertoire-Vielfalt ist das schon ....
  • Im Ballett konnte man Dornröschen ja fast schon erwarten. Handlungsballette sind beim Karlsruher Publikum so beliebt, daß man jetzt schon von ständig ausverkauften Vorstellungen ausgehen kann.
  • Das Schauspiel-Programm ist so uninteressant wie .... ja wie bisher noch nie. Karlsruhe zeigt Theater für Gruppierungen und grenzt eine Gruppe leider aus: die, die einfach gerne gutes Theater sieht. Bei der Auswahl der Regisseure kann man sich gruseln - so öde und freudlos war Theater in Karlsruhe zuletzt phasenweise in den 1990ern.
    Liebes Badisches Staatstheater, alles ist zyklisch und irgendwann gilt es, einen neuen Schauspielchef & Team zu wählen. Bitte nehmt keine Theoretiker und Verwalter, sondern einen Praktiker - jemand, der sich selber mit seinen Inszenierungen vor sein Publikum traut, jemand, dem es um die Umsetzung geht, dessen Theater sinnlich und prall ist und nicht aufgrund von inhaltlichen Erwägungen berechenbar, trocken und langweilig.

9 Kommentare:

  1. Lieber Honigsammler,
    Ihrem persönlichen Fazit kann ich nur zustimmen,
    weil es genauso ist und auch stimmt.
    Danke.

    Freundlicher Gruß
    Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Klaus
      Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde mich am Ende der Spielzeit mit dieser sowie im September mit der nächsten Spielzeit ausführlicher auseinandersetzten.

      Löschen
  2. @Julia
    Vielen Dank. Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß ich den Kommentar hier nicht veröffentliche, da er sich überwiegend nicht auf den Artikel oben bezieht.

    Zu Ihrer Frage: das Karlsruher Schauspiel quält mich mit schlechtem Theater. Wahrscheinlich sollte ich von Vorstellungsbesuchen in anderen Städten in diesem Blog berichten, um noch präziser herauszuarbeiten, wo die Karlsruher Defizite liegen. Auf einen speziellen Aspekt werde ich evtl. nächsten Monat bereits eingehen und einen entsprechenden Eintrag hier veröffentlichen.

    AntwortenLöschen
  3. Sie schreiben ja gar nichts zu den gestrigen Männerphantasien? Die Mitarbeiter des Badischen Staatstheaters warten auf Ihre Beurteilung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich? Aber aus beruflich-geselligen Gründen habe ich spontan das schöne Wetter beim Anschauen des 4:1 Erfolgs von Dortmund gegen Real Madrid im Champions League Halbfinale genossen.
      Vielen Dank und viele Grüße!

      Löschen
  4. hallo Honigsammler,
    ich glaube dieser Link wird Sie interessieren.

    http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article115551824/Lock-Arie-des-Geldes.html

    Beste Grüsse
    Klaus

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich auf "Doctor Atomic", die Wiederaufnahme des "Holländers" und natürlich die "Meistersinger" und ein Wiedersehen mit Franco Fagioli zu Händeltagen, die nur besser werden können als diese Spielzeit.
    Aber hinsichtlich Verdi ist das viel zu wenig, zumal heuer ja schon Ebbe herrscht.
    Die beiden Kurzopern finde ich ganz persönlich eher langweilig und den "Boris" in der Urfassung auch nicht sonderlich originell.

    AntwortenLöschen
  6. Ich stimme Ihnen zu: zuwenig Verdi - vieles wurde fast 20 Jahre nicht mehr gebracht, der Maskenball sogar 25 Jahre nicht mehr.
    Strawinskys Nachtigall wird wahrscheinlich dann doch eine Überraschung, da Tim Plegge (der Choreograph von Momo) seine erste Opernregie übernimmt und auch Ballett integrieren wird.
    Der Ur-Boris, na ja, das Inszenierungsteam der Trojaner nimmt sich dieser Oper an und wird hoffentlich etwas daraus machen.
    Doctor Atomic kenne ich nicht, aber die beiden anderen Adams-Opern (Nixon und Klinghoffer) - darauf bin ich gespannt. Übrigens bringt Straßburg ebenfalls nächste Saison den Atomic.
    Schade, daß die Reihe der großen französischen Operen nach zwei Jahren ab-(oder aus-)gesetzt wird ...

    AntwortenLöschen