Donnerstag, 28. März 2013

Wagner - Das Rheingold, 27.03.2013

Vor zwei Jahren zu Ostern 2011 gab es den letzten Ring-Zyklus in Karlsruhe - damals mit Höhen und Tiefen und vor allem einem herausragenden Orchester und Dirigenten Justin Brown. Es gab zwar gestern gelegentlich verwackelte Stellen, aber es war erneut beeindruckend, wie ökonomisch Brown am Anfang das Orchester führt, um später immer stärker die Zügel zu lockern und die Musiker aufspielen zu lassen und so den Vorabend-Charakter des Rheingolds betont und die Vorfreude für die heutige Walküre weckt.

Dieses Jahr ist der größte Teil der Gesangsrollen neu besetzt.
Oleg Bryjak gehörte zum Ensemble des Badischen Staatstheaters von 1991 bis 1996 und sang die Rolle des Alberich in der Karlsruher Ring-Inszenierung von Jean-Louis Martinoty und später noch als Gast bei der Wiederaufnahme während der Intendanz Pavel Fiebers. Ihm war gestern die jahrelange Erfahrung als Alberich anzumerken: ein starker Auftritt, der ganz auf Ausdruck ausgerichtet war. Für Bryjak eine Paraderolle.
Nicht neu besetzt war Matthias Wohlbrecht als Loge, der gestern bewies, wieso er seit Jahren erfolgreich diese Rolle singt. Auch für ihn eine Paraderolle.
Beim neu besetzten Renatus Meszar konnte man gelegentlich den Eindruck haben, daß er sich stimmlich nicht ganz wohl fühlte als Rheingold-Wotan. Man kann gespannt sein, wie er sich heute Abend in der Walküre präsentiert.
Als Fricka debütierte Ewa Wolak (sie war sonst als Erda zu hören) und sie nahm die Rolle sofort in Besitz und drückte ihr ihren unverkennbaren stimmlichen Stempel auf. Eine sehr schöne Repertoire-Erweiterung. Auf das Duell Wotan-Fricka im zweiten Akt der Walküre kann man sich heute ebenfalls freuen.
Aufhorchen ließen auch Seung-Gi Jung als Donner und Lucas Harbour als Fasolt, die in ihren Rollen stimmlich durchgehend präsent waren.

Eine homogene und starke Ensemble-Leistung. Lauter Applaus vor ausverkauftem Haus - ein spannender Start in den neuen Zyklus.

Besetzung
Wotan: Renatus Meszar
Donner: Seung-Gi Jung
Froh: Steven Ebel
Loge: Matthias Wohlbrecht
Alberich: Oleg Bryjak
Mime: John Pickering
Fasolt: Lucas Harbour
Fafner: Avtandil Kaspeli
Fricka: Ewa Wolak
Freia: Christina Niessen
Erda: Rebecca Raffell
Woglinde: Ina Schlingensiepen
Wellgunde: Stefanie Schaefer
Flosshilde: Katharine Tier

Dirigent: Justin Brown
Regie, Bühne und Kostüme: Denis Krief

Keine Kommentare: