Freitag, 15. Februar 2013

Teilweiser Vorverkauf für die Händel Festspiele 2014 gestartet

2014 könnte ein herausragendes Jahr in der Geschichte der Händel Festspiele werden!
Es wird wieder eine historisierende Aufführung mit Kerzenlicht geben (Radamisto ist vielen ein unvergessenes Erlebnis) und in der Hauptrolle von Händels Riccardo Primo (Richard Löwenherz) wird der Karlsruher Publikumsliebling und großartige Countertenor Franco Fagioli zu hören sein. Für die Premiere am 21.02.14 (noch nicht für die vier anderen Termine) kann man ab heute Karten buchen.

Dazu scheint es mit Händels Rinaldo eine Übernahme der Händel Festspiele in Halle aus dem Jahr 2011 zu geben. Die Sänger geben dabei ihre Stimmen an Marionettenfiguren des Marionettentheaters Carlo Colla e Figli. Wie schon in Halle, musiziert die Lautten Compagney Berlin unter Wolfgang Katschner. Einen Eindruck dazu gewinnt man bei dieser Filmreportage: http://vimeo.com/26574249. Für eine von zwei Aufführungen kann man ebenfalls bereits Karten kaufen.

Das Badische Staatstheater hat beide Premieren in einer höheren Preiskategorie als sonst üblich angesetzt: für beide Vorstellungen sind die Karten teurer als bei Opernpremieren, aber günstiger als bei Gala-Abenden. Angesichts der geringen Aufführungsanzahl und des großen Aufwands, den man dafür betreibt, eine dennoch gerechtfertigte Preispolitik.

Hier der Link zum Internet-Vorverkauf:
http://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/haendel-festspiele-2014/
     
PS: Liebes Badisches Staatstheater,
Radamisto sollte damals als DVD in einer SWR Produktion auf den Markt kommen. Leider geschah das nicht, aber bei Riccardo Primo könnte man das doch eventuell nachholen!?!

4 Kommentare:

  1. Auf Ihren Blog ist Verlass! Vielen Dank für den Hinweis auf die Filmreportage zum Marionettentheater! Da kann man sich jetzt endlich was darunter vosrtellen, aber wie soll das auf der Bühne des großen Hauses funktionieren? Da sieht man ja fast nichts. Betrachtet man die Filmaufnahmen, müsste man Rinaldo im Kleinen Haus bringen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Reportage erscheint die Marionettenbühne ca. 5 Meter breit und weniger als 2 Meter hoch. Im großen Haus könnte das sehr enttäuschend wirken, aber warten wir ab. Das Badische Staatstheater verkauft keine Plätze am Rand, sondern hat den Sitzplan modifiziert!

      Löschen
  2. Für alle Fagioli-Fans, die nicht bis Februar 2014 warten wollen: Im September 2013 erscheint bei Naive seine Solo-CD "Arias for Caffarelli".

    Mehr Info dazu hier:
    http://www.parnassus.at/uploads/tx_artistsdb/Praesentation_Caffarelli_DE_26_11_2012_WEB_X.pdf

    AntwortenLöschen