Samstag, 1. September 2012

Die kommende Spielzeit 2012/13 im Überblick

Am 15. September beginnt die neue Spielzeit des Badischen Staatstheaters mit dem traditionellen Theaterfest. Das Programm der neuen Saison ist vielversprechend. Hier eine Übersicht für 2012/13 in den Sparten Oper, Ballett, Schauspiel und Konzerte.


OPER

Die Premieren der neuen Spielzeit sind sehr gut gewählt: vieles, was man selten oder in Karlsruhe lange nicht mehr gehört hat, ergänzt von etablierten (und teilweise betagten) Wiederaufnahmen, in denen die jungen Sänger debütieren werden.
Höhepunkte gibt es einige: zu Beginn Wagners Tannhäuser, bei der ein Einfall der Bayreuther Festspiele von 1972 wiederholt wird. Der damalige Regisseur Götz Friedrich hatte die Rollen der Venus und Elisabeth mit der gleichen Sängerin besetzt. John Treleaven singt Tannhäuser, Heidi Melton und Christina Niessen wechseln sich in der Doppelrolle als Elisabeth/Venus ab.
Im Januar folgt die große französische Oper La Vestale des italienischen Komponisten Gaspare Spontini mit Barbara Dobrzanska in der Hauptrolle als Vestalin. La Vestale wurde einst mit großem Pomp vor Napoleon uraufgeführt und war ein großer Erfolg. Viele Komponisten -darunter auch Berlioz und Richard Wagner (der bei Spontini einige Inspirationen fand)- sahen sie als Meisterwerk. Eine Oper, deren Hauptrolle auch Maria Callas sang.
Die Händel Festspiele sind diesmal in Englisch: ein spätes Oratorium, ergänzt durch eine zeitgenössische Oper von Gerald Barry, inszeniert von einem englischen Team. Man darf gespannt sein.
Im April Donizettis Regimentstocher - eine komische Oper, die Sopran und Tenor sehr viel abverlangt und bei der sich Eleazar Rodriguez an die gefürchtete Arie mit neun zweigestrichenen C's traut. Nachdem in den letzten Jahren das Bel Canto Repertoire etwas vernachlässigt wurde, ist das hoffentlich der Einstieg in eine weitere Reihe.
Zum Abschluß Benjamin Brittens "englische Nationaloper" Peter Grimes, die für John Treleaven und Justin Brown zweifellos eine Herzensangelegenheit ist und die mit einigen englischen Muttersprachlern besetzt werden kann.
Bei der Wiederaufnahme der "alten" Carmen im November werden wohl Katharine Tier in der Titeltrolle und Andrea Shin als Don José singen.
Wagners Ring des Nibelungen wird als Gast Linda Watson als Brühnhilde bieten. Lance Ryan könnte in Siegfried zurückkehren. In der Götterdämmerung und als Siegmund wird wohl John Treleaven auftreten, Heidi Melton als Sieglinde und Gutrune, Renatus Meszar als Wotan.

TERMINE
07.10.12    TANNHÄUSER     Oper von Richard Wagner
Regie: Aron Stiehl, Bühne und Kostüme: rosalie

08.12.12    DER VETTER AUS DINGSDA     Operette von Eduard Künneke
R: Bernd Mottl  B: Friedrich Eggert

26.01.13    DIE VESTALIN     Oper von Gaspare Spontini
R: Aron Stiehl B: Frank Philipp Schlößmann K: Franziska Jacobsen

16.02.13    DER SIEG VON ZEIT UND WAHRHEIT     Oratorium von Georg Friedrich Händel
und DER SIEG VON SCHÖNHEIT UND TÄUSCHUNG     Oper von Gerald Barry
R: Sam Brown B & K: Annemarie Woods

 
20.04.13 DIE REGIMENTSTOCHTER     Oper von Gaetano Donizetti
R: Aurelia Eggers
 
18.05.13 DIE PASSAGIERIN     Oper von Mieczysław Weinberg (Deutsche Erstaufführung)
R: Holger Müller-Brandes B & K: Philipp Fürhofer
 
06.07.13 PETER GRIMES     Oper von Benjamin Britten
R: Christopher Alden

Wiederaufnahmen
23.09.2012    Ritter Blaubart / Offenbach
10.10.2012    Rigoletto / Verdi
14.10.2012    Romeo und Julia auf dem Dorfe / Delius
26.10.2012    Wallenberg / Tüür
03.11.2012    Carmen / Bizet
24.11.2012    Hänsel und Gretel / Humperdinck
25.12.2012    Die Zauberflöte / Mozart
13.01.2013    Die Trojaner / Berlioz
20.02.2013    Alessandro / Händel
09.03.2013    Tosca / Puccini
27.03.2013    Das Rheingold / Wagner
28.03.2013    Die Walküre / Wagner
30.03.2013    Siegfried / Wagner
01.04.2013    Götterdämmerung / Wagner
22.06.2013    Die Hochzeit des Figaro / Mozart  

Hier eine Übersicht der geplanten Operngalas als pdf und hier die Opern-Übersicht


BALLETT

Nach den beiden großartigen Uraufführungen des letzten Jahres erleben wir die Wiederaufnahme des Klassikers Giselle und eine deutsche Erstaufführung von Heinz Spörli.
Giselle, Nußknacker, Schwanensee, vor einigen Jahren z.B. die großartige Choreographie zu Prokofiews Romeo und Julia, zukünftig hoffentlich auch Siegfried und Momo - diese Ballette haben unter den Besuchern des Karlsruher Staatstheater den Status erreicht, den zuletzt die Operninszenierungen Giancarlo del Monacos in den 1980er inne hatten: man sieht sie gerne öfters, ja man kann sie über lange Zeit regelmäßig sehen und man wünscht sich eine lange Laufzeit. Noch heute sind del Monacos Inszenierungen von La Bohème, Madama Butterfly oder Lucia di Lammermoor unvergessene Meilensteine, die unter den Zuschauern fast schon einen Kultstatus erreicht haben. Birgit Keil scheint es auch zu schaffen: Klassiker zu präsentieren, die im schnelllebigen Inszenierungsgeschäft überleben.

TERMINE
GISELLE     Ballett von Peter Wright nach Marius Petipa, Jean Coralli; Jules Perrot
NEUEINSTUDIERUNG
17.11.12 GROSSES HAUS

IN DEN WINDEN IM NICHTS     Ballett von Heinz Spoerli (Deutsche Erstaufführung)
16.03.13 GROSSES HAUS

Wiederaufnahmen:
22.09.12 Momo
11.12.12 Nußknacker
01.02.13 Schwanensee
31.05.13 Siegfried

Hier der Link zum Ballettheft als pdf-Datei


SCHAUSPIEL

Eine neue Strategie präsentiert das Schauspiel im Kleinen Haus: bekannte und attraktive Werke großer Autoren, auf die man sich als Theaterfreund freuen kann: Tschechows Möwe, Büchners Dantons Tod, Schnitzlers Einsamer Weg, Shakespeares Wie es Euch gefällt und Kleists Prinz Friedrich von Homburg. Hoffentlich und endlich die Chance für die Schauspieler, den Facettenreichtum ihres Könnens zeigen zu dürfen. Hoffentlich dazu Inszenierungen, die sich vom uninteressanten Durchschnitt der letzten Spielzeit absetzen. Im Studio viel Neues, Unbekanntes und Adaptionen - also weiterhin eher Experimentelles mit durchschnittlichem Attraktivitätsfaktor. Hier muß die Schauspielleitung beweisen, daß sie die Stücke mit Bedacht ausgewählt hat. Auch weiterhin scheint man sich mit Humor schwer zu tun - Shakespeare liefert anscheinend die einzige Komödie. Man kann hoffen, daß im zweiten Jahr endlich eine Erfolgsproduktion glückt, über die man spricht und die in Karlsruhe das Schauspiel auch wieder zum positiven Gesprächsthema außerhalb des geschrumpften Stamm-Publikums macht.
Als Musical dazu mal wieder Tom Waits, diesmal mit Alice.

TERMINE
ALICE     Musical von Waits | Brennan | Wilson | Schmidt
27.09.12 KLEINES HAUS
R: Daniel Pfluger
  
MY SECRET GARDEN     von Falk Richter (Deutsche Erstaufführung)
03.10.12 STUDIO
R: Pedro Martins Beja B & K: Christine Beggel M:Jörg Foller
 
DIE MÖWE     Komödie von Anton Tschechow
20.10.12 KLEINES HAUS
R: Jan-Christoph Gockel B: Julia Kurzweg K: Sophie Du Vinage M: Matthias Grübel
 
DANTONS TOD     Drama von Georg Büchner
22.11.12 KLEINES HAUS
R: Simone Blattner

AGNES   nach dem Roman von Peter Stamm (Deutsche Erstaufführung)
24.11.12 STUDIO
R: Christian Papke
 
DER EINSAME WEG     Schauspiel von Arthur Schnitzler
19.01.13 KLEINES HAUS
R: Dominique Schnizer
 
MEDEA     Trauerspiel von Franz Grillparzer
24.01.13 STUDIO
R: Mareike Mikat
 
MÜDIGKEITSGESELLSCHAFT     von Byung-Chul Han
VERSUCH ÜBER DIE MÜDIGKEIT     von Peter Handke
URAUFFÜHRUNG
FEBRUAR 13 STUDIO
R: Stefan Otteni
 
DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER     nach dem Roman von Johann Wolfgang Goethe
10.03.13 STUDIO
R: Gernot Grünewald
 
WIE ES EUCH GEFÄLLT     Komödie von William Shakespeare
21.03.13 KLEINES HAUS
R: Sebastian Schug
 
MÄNNERPHANTASIEN    von Patrick Wengenroth nach Klaus Theweleit
URAUFFÜHRUNG
24.4.13 STUDIO
R: Patrick Wengenroth

AM FALSCHEN ORT     von Alice Monica Marinescu und David Schwartz
URAUFFÜHRUNG / GEWINNER DES DRAMENWETTBEWERBS „ÜBER GRENZEN SPRECHEN“ 2012
FRÜHLING 13 STUDIO

 PRINZ FRIEDRICH VON HOMBURG     Ein Schauspiel von Heinrich von Kleist
16.05.13 KLEINES HAUS
Regie: Martin Nimz
 
VETERANEN DES RASENS     Ein KSC-Projekt von Tobias Rausch
16.06.13 STUDIO

EINE (MIKRO)ÖKONOMISCHE WELTGESCHICHTE, GETANZT     von Pascal Rambert und Éric Méchoulan
27.06.13 KLEINES HAUS  

EXAMEN     Dramatiker-Projekt / URAUFFÜHRUNGEN im STUDIO

Das Progranm als pdf-Datei des Staatstheater befindet sich hier.


SYMPHONIEKONZERTE

Die Höhepunkte der Konzertsaison sind einerseits die mit namhaften Virtuosen besetzten Termine (der Pianist Boris Berezovsky im ersten und der Violinist Gideon Kremer im achten Konzert. Dazu der junge und bereits gefeierte Cellist Maximilian Hornung sowie der Pianist Benjamin Moser, der 2007 Preisträger des renommierten Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moskau war). Dann vor allem das zweite Konzert mit einer sehr publikumswirksamen Stückauswahl (Beethoven, Strauss, Wagner, Weber), aber auch fast durchgängig bietet jedes Konzert ein attraktives "Lieblingsstück": Tschaikowskys 6. / Brahms. 4. / Haydns 104. / Bruckners 9. Symphonie, Mozarts Klarinettenkonzert. Dazu Schönbergs groß besetzte Gurrelieder im Dezember als Sonder- und Abschlußkonzert zu den Feierlichkeiten des 350. Orchestergeburtstags.
Bei der Auswahl fällt auf, daß es ein Wiederhören mit Stücken gibt, die es bereits in den letzten Jahren unter Anthony Bramall gab: Mozart (2003), Bruckner (2004), Haydn (2005), Beethoven (2005), Brahms (2007) und Tschaikowsky (2007). Nicht, daß man "schon wieder" sagen möchte. Allerdings hätte es andere Werke gegeben, die länger nicht mehr zu hören waren ....

TERMINE
1.Symphoniekonzert
BRITTEN Sinfonia da Requiem
ADÈS ...but all shall be well
BRAHMS 1. Klavierkonzert (Solist Boris Berezovsky)
16./17.9.12

2.Symphoniekonzert
VON WEBER Oberon Ouvertüre
BEETHOVEN 5. Symphonie
WAGNER Karfreitagszauber
R.STRAUSS Tod und Verklärung
21./22.10.12

3.Symphoniekonzert
BARTOK Rhapsodie für Klavier und Orchester (Solist Benjamin Moser)
TSCHAIKOWSKY 6. Symphonie
25./26.11.12

4.Symphoniekonzert
HÄNDEL Concerto Grosso op6 Nr4
DORMAN Concerto Grosso
TELEMANN Ouvertüre-Suite "La Bourse"
HAYDN 104. Symphonie
24./25.02.13

5.Symphoniekonzert
GREENWOOD 48 Respones to Polymorphia
LUTOSLAWSKI Cellokonzert (Solist Maximilian Hornung)
BRAHMS 4. Symphonie
28./29.04.13

6.Symphoniekonzert
STAUD Tondo
MOZART Klarinettenkonzert (Solist Frank Nebl)
MARTINU 4. Symphonie
26./27.05.13

7.Symphoniekonzert
BRIDGE The Sea
BRITTEN Les Illuminations
MASON  Lighthouses
DEBUSSY La Mer
16./17.06.13

8.Symphoniekonzert
SCHNITTKE 4. Violinkonzert (Solist Gideon Kremer)
BRUCKNER 9. Symphonie
14./15.07.13

Sonderkonzert
SCHÖNBERG Gurrelieder
15./16.12.12


Bei den Kammerkonzerten gibt es ebenfalls Höhepunkte: so singt Bernhard Berchtold im fünften Konzert und es gibt Mozart, Beethoven, Brahms, Strauss und Janacek zu hören. Justin Brown musiziert diese Saison nicht selber.

1.Kammerkonzert, 30.09.12
Johann Melchior Molter    Sinfonia in D für 2 Flöten, 2 Hörner und Fagott (Verz. Nr. 596)
Johann Melchior Molter    Sinfonia in D für 2 Flöten, 2 Hörner und Fagott (Verz. Nr. 597)
Josef Mysliveček    Oktett Nr. 3 B-Dur
Beethoven   Oktett Es-Dur op. 103
Beethoven    Rondino Es-Dur op. posth.

2.Kammerkonzert, 11.11.12
Franz Danzi   Fagottquartett d-Moll op. 40 Nr. 2
Mozart    Flötenquartett Nr. 1 D-Dur KV 285
Jean Françaix    Quintett für Flöte, 2 Violinen, Violoncello und Cembalo
Henri Dutilleux    Streichquartett „Ainsi la nuit”

3.Kammerkonzert, 03.03.13
Anton Webern    Fünf Sätze für Streichquartett op. 5
Leoš Janáček    Streichquartett Nr. 2 „Intime Briefe“
Franz Schubert   Streichquartett a-Moll D 804 „Rosamunde“

4.Kammerkonzert, 07.04.13
Beethoven    Sonate G-Dur für Violine und Klavier op. 96
Moritz Eggert    Klaviertrio Nr. 2
Joseph Wölfl    Grand Duo für Violine und Klavier op. 31
Claude Debussy    Klaviertrio G-Dur

5.Kammerkonzert, 30.6.13
Beethoven    4 schottische Lieder aus op. 108
Margarete Schweikert   4 Lieder nach Gedichten von Goethe
Margarete Schweikert    „Im bitteren Menschenland" op. 9
Benjamin Britten    6 Hölderlin-Fragmente op. 61 für Tenor und Klavier
Leonard Bernstein    Trio für Violine, Violoncello und Klavier
Sänger: Bernhard Berchtold, Tenor

Kammerkonzert EXTRA, 27.1.13
Richard Strauss    Sonatine Nr. 1 F-Dur für 16 Blasinstrumente
Richard Strauss    Serenade Es-Dur für 13 Blasinstrumente
Johannes Brahms    Serenade für kleines Orchester Nr. 2 A-Dur

Das Sonderheft zu den Konzerten findet  sich hier.

Das komplette Programm und Infos zu den anderen Sparten und Programmpunkten des Badischen Staatstheater für 2012/2013 findet sich im Spielzeitheft, daß als pdf-Dokument auch im Internet abzurufen ist. Hier ist der Link.