Mittwoch, 9. Mai 2012

Rückblick: Don Giovanni in Baden-Baden im Juli 2011

Wenige Stunden vor dem Besuch des Karlsruher Don Giovannis ein Rückblick auf die wirklich fabelhafte konzertante Aufführung im letzten Jahr in Baden-Baden, die hoffentlich bald auf CD erscheinen wird. Hier der damalige Eindruck: Festspielhaus Baden-Baden: Mozart - Don Giovanni, 18.07.2011
Angekündigt wurde ganz unbescheiden ein Gala Abend mit der bestmöglichen Besetzung, der auf CD bei der Deutschen Grammophon erscheinen soll! Und es war ein großartiges Sängerfest!
Ildebrando d'Arcangelo
als Don Giovanni sang mit beeindruckend schöner und dunkler Baßstimme und passt wirklich ideal in diese Rolle. Luca Pisaroni hat ein helleres und klares Timbre und ist als Sänger und Darsteller der ideale Leporello! Beide haben eine große Bühnenpräsenz und spielten zusammen, trotz konzertanter Aufführung. In dieser Kombination ein Traumpaar, denn beide verkörpern auch Ihre Figuren.
Diana Damrau
und Joyce DiDonato sangen einfach berückend schön und beherrschten auch die Zwischentöne, beiden nahm man ihre Rollen zu jeder Zeit ab und beide wurden dem emotionalen Gehalt ihrer Arien in jeder Hinsicht gerecht.
Rolando Villazon
hat einfach eine tolle Stimme, sein Timbre hat einen unvergesslichen Erkennungswert. Ich kann nicht sagen, ob er vor ein paar Jahren besser gesungen hätte - an diesem Abend war das Publikum begeistert und hörte ihm fasziniert zu, wie er mit Stimme, Mimik und Gestik (vor allem auch mit seinen Händen) seine Rolle modellierte und seelenvoll sang! Als Don Ottavio setzt er Maßstäbe abseits der sonst üblichen Mimosenhaftigkeit, die dem Don Ottavio anhaftet.
Vitalij Kowaljow war ein überzeugender Komtur: sein Auftritt im 2.Akt ein weiterer Höhepunkt. Schwächer besetzt waren Zerlina (Mojca Erdmann) und Masetto (Konstantin Wolff), deren Stimmen im Vergleich zu obigen Stars deutlich weniger Erinnerungswert hatten.

Yannick Nézet-Séguin
dirigierte inspiriert, umwerfend gut und mit hohem Engagement: Die Tempi waren absolut stimmig, das Mahler Chamber Orchestra fehlerfrei und mit sattem Klang. Eine absolut mustergültige CD-reife Interpretation.

Don Giovanni in dieser Qualität ist eine glücklich machende, bleibende Opernerinnerung. Wenn die CD das wiedergibt, was live zu hören war, dann wird der Baden-Badener Don Giovanni zu einer Referenzaufnahme!
Wer kann, hingehen und anhören! (ingesamt 3 Aufführungen: 18.07.11 / 21.07.11 / 24.07.11)

Besetzung:
Ildebrando D'Arcangelo (Don Giovanni), Luca Pisaroni (Leporello), Diana Damrau (Donna Anna), Rolando Villazón (Don Ottavio), Joyce DiDonato (Donna Elvira), Mojca Erdmann (Zerlina), Konstantin Wolff (Masetto), Vitalij Kowaljow (Komtur).
Vocalensemble Rastatt, Einstudierung: Holger Speck
Mahler Chamber Orchestra, Dirigent: Yannick Nézet-Séguin.