Freitag, 30. September 2011

Profilierungsdrang

Im Bemühen sich zu profilieren ist die Opernleitung zu Beginn der Spielzeit bereits zweimal am Ziel vorbei: So wurde für Katja Kabanova die legendäre Sängerin Anja Silja angekündigt. Zwei Tage vor der Wiederaufnahme musst dann dementiert werden:

Sonja Borowski-Tudor ersetzt Anja Silja in KATJA KABANOVA
Aufgrund differierender Auffassungen über die Anlage der Figur der Kabanicha wird Anja Silja diese Partie in der Wiederaufnahme am 30.9. und bei folgenden Vorstellungsterminen von Janáceks Oper KATJA KABANOVA am STAATSTHEATER KARLSRUHE nicht interpretieren. An ihrer Stelle singt Sonja Borowski-Tudor.


Nun ja, schade, doch gehe ich heute Abend, um Barabara Dobrzanska bei ihrem Rollendebüt zu hören.

Ärgerlicher ist dann schon, dass für Les Troyens am 9./10 November Lance Ryan angekündigt wurde und auch namentlich auf den Werbe-Postkarten zu finden ist. Ich besorgte mir umgehend Karten für die beiden Abende. Inzwischen ist Lance Ryan kommentarlos durch ein N.N. ersetzt worden und bei mir ist schon etwas Enttäuschung zu spüren.

NACHTRAG: Am Abend wurde ich dann aber bei Katja Kabanova positiv überrascht: durch Zufall kam ich mit Chefdramaturg Dr. Bernd Feuchtner in Gespräch, der mir sehr freundlich und kompetent Auskunft erteilte. Anja Silja und der Regisseur Georg Köhl konnten sich nicht bezüglich der Interpretation einigen. Ein Abrücken von den Vorgaben zugunsten der Ausnahmesängerin kam für Herrn Köhl nicht in Frage.
Lance Ryan hat überraschend abgesagt und wird durch Ian Storey ersetzt, der letzte Saison an der Deutschen Oper Berlin unter Donald Runnicles den Enée sang.