Freitag, 2. März 2012

Kleine Vorschau auf 2012/2013

Wenn man etwas das Internet durchsucht, findet man bereits erste Hinweise auf die kommende Spielzeit 2012/2013. So wird im Oktober 2012 Wagners Tannhäuser die neue Saison eröffnen. Heidi Melton als Elisabeth und John Treleaven als Tannhäuser sind zu erwarten.

Im Dezember Schönbergs Gurre Lieder. Für dieses am größten besetzte Werk der Orchesterliteratur sollen 300 Beteiligte (Musiker, Sänger und Chor) auf der Bühne stehen.

Im Januar 2013 kommt La Vestale von Spontini zur Aufführung. Großartig! Da ich ein Spontini Fan bin, freue ich mich darauf besonders. Richard Wagner hat ja den Beginn des Rheingolds bei Spontinis Oper Agnes von Hohenstaufen abgehört und empfahl Spontini und Bellini als Vorbilder für den Kompositionsunterricht. Schön, daß er endlich wieder aufgeführt wird. La Vestale war eine typische Callas Rolle, die in Karlsruhe dann wahrscheinlich von Barbara Dobrzanska gesungen wird.

Im Februar bei den Händel Festspielen Händel Oratoriums The Triumph of Time and Truth in Verbindung mit einer zeitgenössischen Oper in zwei Akten von Gerald Barry: The Triumph of Beauty and Deceit.

Ende März 2013 dann der erneute Ring Zyklus in der Denis Krief Inszenierung. Bin mal gespannt, wer Siegmund/Siegfried singt.

Im Juli 2013 Benjamins Brittens beliebteste Oper Peter Grimes als Beitrag zur Reihe mit Meisterwerken des 20. Jahrhunderts.

Beachtet man die von der Opernintendanz angekündigten Reihen, dann sollten noch eine Operette, eine französische Oper (das könnte auch Spontini sein, wenn er im französischen Original erklingt) und eine Oper mit politischem Thema hinzukommen.

3 Kommentare:

  1. Ich bin skeptisch, ob Fagioli 2013 in Karlsruhe zu hören sein wird. Ich denke allerdings, daß sie ihn bei den kommenden Händel Festspielen fest einplanen, ja einplanen müssen. Die Reaktion des Publikums ist klar genug gewesen.

    AntwortenLöschen
  2. Als Operette könnte "Die drei Musketiere" auf dem Spielplan stehen.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Hinweis. Das kenne ich nur von Ralph Benatzky. Eine Rarität, die gerade wieder in Mode zu kommen scheint. Drei Tenöre in den Hauptrollen als Musketiere. In 2-3 Wochen sollte der Spielplan veröffentlicht werden!

    AntwortenLöschen